Tyax Lodge & Heliskiing

Privatheliskiing für jedermann! Traumhafte Blockhauslodge am See, exklusiver Helikopter für nur eine Gruppe und unlimitierte Höhenmeter - österreichexklusiv bei X.DREAM Heliskiing.

Highlights

  • Nur 1 Gruppe zu 10 bzw. 6 Personen pro Helikopter
  • erstklassige Unterkunft
  • unlimitierte Höhenmeter
  • Kombinationen mit Whistler möglich


Heliskiing wie im Bilderbuch

Tyax Lodge & Heliskiing ist ein Allround Angebot für Einsteiger und Profis. Mehr als 300 Abfahrten, riesige Gletscher, geringe Personenanzahl, traumhafte Lodge, unlimitierte Höhenmeter und der Helikopter direkt vor der Tür. Es ist eines der abwechslungsreichsten Gebiete mit einer wunderschönen Lodge inmitten der Wildnis. Hier bekommen Sie ein außergewöhnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich habe Tyax Lodge & Heliskiing im Februar 2008, Jänner 2012, Februar 2013, März 2015  besucht.

80 % Alpin
20 % Wald
Basic
Enthusiast
Adventure
Exclusive
Level
10
(groß)
Gruppe
900
m
Basis
1000-2950
hm
Höhe
3500
km2
Größe
10 Bewertungen
ab €75275 Tage
Telefonische Beratung01/ 958 99 58

Nördlich von Whistler

Tyax Lodge & Heliskiing liegt Luftlinie ca. 200 km nördlich von Vancouver und 100 km nördlich von Whistler. Im Westen liegen die riesigen Gletschergebiete der Coast und Chilcotin Mountains, im Osten das hügelige, trockene Fraser Plateau. In der Übergangszone dieser beiden Gebiete liegt das Heliski Gebiet. Hier finden Sie die optimale Kombination von gewaltigen Bergen, ausgiebigem Schneefall und sonnigem Wetter. Der kombinierte Bus/Flug Transfer von Vancouver dauert im besten Fall nur knapp 2,5 Stunden.

Heliskiing seit 1991

Im jahr 1991 gründet der Schweizer George Rosset TLH Heliskiing. Nachdem er vorerst als Gast in anderen Gebieten unterwegs war, wollte er einen neuen Standard einführen und flog als erstes Heliski-Unternehmen mit nur 2 statt 4 Gruppen pro Helikopter. So blieb für jeden Skifahrer mehr Platz und das Gelände konnte noch besser genutzt werden. Seit 2010 geht man noch einen Schritt weiter und seither wird selbst im Standard Programm nur noch mit einer Gruppe von 10 Gästen pro Helikopter geflogen. Dies ist praktisch einmalig in der Welt des Heliskiings.

Traumhafte Lodge am See

Das „Tyax Wilderness Resort  & Spa“ ist ein wunderbarer Erholungsort nach einem anstrengenden Skitag.  Die Lodge liegt auf 900 Meter Seehöhe direkt am Ufer des Tyaughton Lake und bietet absolute Ruhe und Abgeschiedenheit. Knisterndes, offenes Feuer in den steinernen Kaminen, ein moderner Wellness-Bereich, Gourmet Mahlzeiten, ein Glas erlesenen Wein an der gemütlichen Bar und schließlich die großzügigen Zimmer mit den dicken, kuscheligen Polstern in den riesigen Betten  - alles Dinge, die man eigentlich nicht unbedingt braucht, die man aber nach einem gelungenen Skitag vollstens genießt und nie mehr vergisst.

3.500 km² für max. 30 Gäste

In einem Gebiet von 3.500km² fahren pro Woche nur zwischen 20 und 30 Gäste. Am beeindruckendsten bei Tyax Lodge & Heliskiing sind die großartigen Abfahrten auf Gletschern und offenen Hängen inmitten zackiger Berggipfel. Die beste Chance auf diese Abfahrten haben Sie von Ende Februar bis Anfang April. Viele der Abfahrten beginnen auf Gletschern hoch im Gebirge und enden weit unter der Waldgrenze, tief in den Tälern. Auch wenn Tyax Heliskiing nicht für seine Waldabfahrten berühmt ist, gibt es doch genug Möglichkeiten um bei Schlechtwetter in den von Wind und Wetter geschützten Waldgebieten zu fahren. 

Nur 1 Gruppe pro Helikopter

Genial an Tyax Lodge & Heliskiing ist das Konzept mit nur einer Gruppe von 10 Personen (im Small Group Paket nur 6 Personen) und 2 Guides im Helikopter.  Das Skifahren ist stressfrei und es gibt kein Gedränge oder gar Wartezeiten. Bei gleicher Höhenmeterleistung bleibt mehr Zeit die Landschaft und das gemeinsame Skifahren zu genießen. Natürlich ist bei 10 Personen im Helikopter jedoch die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Fahrkönnen nicht sehr ausgeglichen ist. Schwächere Skifahrer haben allerdings die Möglichkeit einzelne Abfahrten auszusetzen oder mit dem zweiten Guide die Abfahrt langsamer zu bewältigen. Schnelle Skifahrer werden dadurch kaum von langsameren zurückgehalten und können schneller fahren oder sogar steilere Abfahrtsvarianten wählen. Durch die unlimitierten Höhenmeter entstehen auch keine weiteren Nebenkosten für zusätzliches Skifahren, was besonders Vielfahrer freut. Ist das Wetter mal nicht zum Skifahren geeignet bieten Schneeschuhe, Eishockey oder der schöne Wellnessbereich Abwechslung.


Preise

5 Tage inkl. unlimitierte Höhenmeter
7 Tage inkl. unlimitierte Höhenmeter
Small Group Paket 7 Tage

Rezensionen