Über uns

Hansjörg FRANZ

Geboren bin ich in der Schweiz und aufgewachsen in Tirol. Das selbst benötigt eigentlich schon keine weitere Beschreibung des Charakters - stur, egoistisch, introvertiert, humorlos. Aber auch ehrlich und sonst eigentlich ganz umgänglich. Erst nach absolvierter Lehre als Reisebürokaufmann in meinem Heimatort Going am Wilden Kaiser bin ich nach Wien gezogen. Das ist sehr wichtig zu wissen für alle Tiroler, Vorarlberger, Salzburger und wer auch immer sich denken mag - "Wos wü mia a Weana übers Schifohrn dazöhn? Do ruaf i sicha ned an!". Große Entschuldigung an alle Ostösterreicher, aber ich verstehe das - so hätte auch ich noch vor ein paar Jahren gedacht. Nach 25 Jahren in Wien, weiß ich aber nun auch, dass es im Osten Österreichs durchaus sehr gute Skifahrer gibt. Mittlerweile bin ich wieder in meine alte Heimat zurückgekehrt, genieße aber immer wieder die Ausflüge nach Wien.

Solange ich denken kann, faszinieren mich die Berge sowie das Reisen. Und ich wünsche mir, dass das noch lange so bleibt. Ich denke, dass das Reisen eine großartige Sache ist, die den Charakter bildet, uns andere Sichtweisen und Kulturen zeigt, uns weltoffener und entspannter macht. In den Bergen zu sein und einfach zu "schauen" und zu "genießen" ist für mich das allerschönste der Gefühle. Und die Berge lehren einem auch große Demut. Das Heliskiing verbindet für mich Beruf und die Leidenschaft für Berge und das Reisen.

In den letzten Jahren verbringe ich allerdings die Winter meist im Büro und bin damit beschäftigt, alles perfekt für den Urlaub meiner Kunden zu organisieren. Manchmal ist es wirklich hart, ständig diese phantastischen Bilder zu sehen, die zufriedene Kunden schon direkt vom Urlaubsort an mich mailen. Aber es ist ein tolles Gefühl zu sehen, dass man den Lebenstraum eines Menschen erfüllen konnte. Umso schlimmer ist es aber für mich, wenn es mal nicht so klappt und vielleicht das Wetter nicht so mitspielt. Da leide ich dann genauso mit.

Als Belohnung für die stressigen Wintermonate gönne ich mir meist am Ende der Saison dann auch noch eine Woche Heliskiing.

Im Sommer versuche ich mehr Zeit mit der Familie zu verbringen und Dinge für den kommenden Winter vorzubereiten. Wenn es die Zeit erlaubt mach ich dann irgendwas, was die meisten Menschen als "verrückt" bezeichnen würden. Und außerdem organisiere ich ja auch im Sommer noch Reisen nach Kanada und Alaska.

Im Laufe der Jahre habe ich somit schon einige Heliski-Gebiete persönlich kennen gelernt und getestet. Hier ein Auflistung der von mir besuchten Gebiete:

Kanada:

  • Last Frontier Heliskiing - Bell 2 Lodge - British Columbia
  • Last Frontier Heliskiing - Ripley Creek - British Columbia
  • TLH Heliskiing - British Columbia
  • RK Heliskiing / Panorama
  • Klondike Heliskiing - Atlin - British Columbia
  • Mike Wiegele Heliskiing - British Columbia
  • Bella Coola Helisports - British Columbia
  • Northern Escape Heliskiing - British Columbia
  • Great Canadian Heliskiing - British Columbia
  • Crescent Spur Heliskiing - British Columbia
  • Eagle Pass Heliskiing - British Columbia
  • Selkirk Tangkiers Heliskiing (Stumböck Reisen) - British Columbia
  • Chatter Creek Catskiing - British Columbia
  • White Wilderness Helisiing - British Columbia

 Alaska:

  • Points North Heliskiing - Cordova

Europa:

  • Heliski Valgrisenche - Italien
  • Eskimo Freeride Catskiing -  Mazedonien
  • Pyrenees Heliskiing - Spanien
  • Arctic Heliskiing - Island
  • Gudauri Heliskiing by Wucher - Georgien/Kaukasus

Asien:

  • Heliski Kamtschatka - Russland
  • Baikal Heliskiing - Russland/Sibirien
  • Priskovooye Catskiing - Russland/Sibirien
  • Himalayan Heli Adventures - Indien/Manali
  • Kaschmir Heliskiing - Indien/Gulmarg
  • Hokkaido - Japan

Das war´s dann vorerst. Wer mehr wissen will, kann gerne anrufen oder auf einen Kaffee vorbeikommen.

X.DREAM holidays

Die Firma X.DREAM holidays habe ich im Jahre 2001 gegründet. Anfangs nur mit einem Laptop und einem Schreibtisch im Kinderzimmer zu Hause, in der Zwischenzeit mit zwei eigenen Büros in Wien und Tirol, auf die ich sehr stolz bin. Der Name X.DREAM steht dafür, sich seine Träume zu erfüllen und nicht zu warten, bis man zu alt ist. 

Was X.DREAM nicht bedeutet ist jedoch, dass man "extrem" sein muss. Die Reisen sind für alle Menschen, die gerne draussen in der Natur sind und aktiv etwas unternehmen wollen. 

Anfangs habe ich viele Touren noch selbst geführt und bin viel mit Kunden gereist. Seit mein Sohn auf der Welt ist, hat sich das ein wenig verändert. Ein- bis zweimal im Jahr gehe ich aber immer noch gerne mit meinen Kunden auf Tour. Ansonsten übernehmen die Guides meiner Partnerunternehmen die Führung der Gruppen.

X.DREAM holidays ist kein Heliski-Unternehmen an sich, denn leider habe ich bis heute noch keinen eigenen Helikopter und keinen eigenen Berg. Unsere Aufgabe ist die Beratung und Betreuung der Kunden und Interessenten, die Auswahl des richtigen Gebietes, die Buchungs- und Zahlungsabwicklung inkl. Planung der An- und Abreise und vor allem eine intensive Betreuung nach der Buchung bis zur Abreise. 

Außerdem sind wir als österreichisches Reisebüro registriert und bieten somit zusätzliche Sicherheit für unsere Kunden im Falle einer Insolvenz oder anderen rechtlichen Fragen.

Trotz dieser Dienstleistungen möchte ich betonen, dass eine Buchung über X.DREAM holidays auf keinen Fall mehr kostet, als eine Buchung direkt beim Heliski-Unternehmen. Das garantiere ich. Allerdings gibt es bei mir auch keine zusätzlichen Rabatte, die nicht bereits vom Heliski-Unternehmen selbst angeboten werden. Die Margen im Reisebürogewerbe sind sehr gering, der Einsatz - mein Wissen auf dem neuesten und bestmöglichen Stand zu halten und den Kunden mit aktuellsten Informationen rund um das Thema Heliskiing zu bedienen, jedoch sehr groß.

Ein persönliches Gespräch vor Buchung einer Heliskireise ist unerlässlich. Wir kennen die meisten Gebiete persönlich und durch die große Auswahl an Gebieten, können wir unabhängig mit Ihnen gemeinsam das für Sie optimale Heliskigebiet aus einem breitgefächerten Angebot herausfiltern. 

Die besten Argumente für eine Buchung bei X.DREAM holidays

  • freundliche und unabhängige Beratung
  • kompetentes Wissen über die verschiedenen Heliskiinggebiete
  • langjährige Heliski-Erfahrung
  • attraktive Stammkundenprämien
  • professionelle Abwicklung
  • individuelle Gestaltung der Reise nach Ihren Wünschen (inkl. An und Abreise)
  • gesetzliche Kundengeldabsicherung zur Sicherheit Ihres Geldes
  • keine Auslandsüberweisungsspesen
  • Preisgarantie

Wir stehen Ihnen von Montag - Freitag, 10 - 18 Uhr (01.06.-31.08. von 08 - 15 Uhr), persönlich für all Ihre Fragen betreffend dem Thema Heliskiing zur Verfügung.

Rufen Sie uns an, oder kommen Sie persönlich im Büro vorbei. Falls Sie mit einer ganzen Gruppe verreisen, kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause und präsentiere allen Teilnehmern in ungezwungener Atmosphäre die Vorzüge der einzelnen Gebiete. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Anruf oder e-mail.